Beiträge von root42

    Beim Durchschauen auf Kleinanzeigen sind mir in den letzten Wochen 1-2 SK PETs aufgefallen, die ohne Keyboard daherkommen. Gibt es für so etwas eigentlich Ersatz? Weil ohne Tastatur ist der Rechner ja relativ sinnbefreit. :)

    Natürlich müssen sämtliche Stecker von der Laufwerksmechanik umgesteckt werden, um das richtig testen zu können.

    Ja dann muss ich mir erstmal ne Kabelpeitsche bauen... :) Das geht so nämlich nicht... Junge, was wünschte ich, das wären standard Shugart Laufwerke. :D

    So, ich habe gerade mal versucht die Laufwerke zu tauschen. Das geht nur bedingt. Ich kann von den Kabellängen nur Drive 0 (also das eigentliche Drive1) anschließen. Ist das normal, dass dann kein Motor dreht bei Klappenbetätigung? Kann es sein, dass der breite Pfostenstecker P5 dann noch den Strom liefern muss? Ich glaube ich müsste da mit Jumperkabeln arbeiten. Das ist alles viel zu kurz...

    So, ich habe mich jetzt mal um Laufwerk 1 gekümmert. Das hatte zwei Probleme:


    1. Der Photoresistor war nicht aufgesteckt -- bzw. ein Beinchen hing aus dem Stecker. Da geht Write Protect natürlich niemals aus.

    2. Die RPM waren knapp daneben.


    Nun formatiert Laufwerk 1 eine Disk ohne Abbruch. Es geht zwischendurch mal langsam, aber es geht! Ich glaube das ist auch immer noch nicht optimal, aber besser als Laufwerk 0.


    Außerdem habe ich mal den 7407 getauscht. Der war etwas korrodiert. Leider habe ich keinen Tester, der den kann. Der Minipro liefert nur FAIL bei neuem, guten 7407, wie bei dem korrodierten. Ich glaube der kann das nicht wirklich...


    Da Laufwerk 1 jetzt funktioniert, kann ich mich vielleicht auf die Fehlersuche bei Laufwerk 0 machen. Wenn das auch noch formatieren würde, dann wäre das Gerät quasi voll einsatzfähig.


    Haha! Ja, ich glaube mein Wissen reicht aus um dort einkaufen zu gehen, aber nicht mehr. :D Aber danke für's Vertrauen!

    Ja, ich mach erstmal das Video über das SoftROM, was ich vorhatte. Die 8050 ist nur Nebenschauplatz. :) Aber danach widme ich mich wieder den 8050s. Dann wird mal getauscht, nach Fehlern gesucht und so weiter. Ich habe jetzt ein Laufwerk, wo drive 0 geht, und das reicht um Bit Shifters Interpreter zu demonstrieren MIT SoftROM. :)

    Wo steht das?

    Hier im Forum, oder ich hab das missverstanden:

    Also ich habe jetzt wirklich die ganze Disk vollgemacht, und hunderte Blocks kopiert -- alles kein Thema. Nur Formatieren geht halt nicht! Ich habe gegoogled und es scheint eine andere Elektronik für Formatierung als für normales Schreiben zuständig zu sein...?

    So, ich habe gerade mal ein paar hundert Blocks auf eine "gute" Diskette kopiert. Das geht! Es blinkt zwar zwischendurch ein paar mal (aber nicht dauernd) rot auf der Status LED, aber am Ende hat er 335 Blocks kopiert. Ich teste das noch mal, weil ich jetzt immer weiter ans "Ende" der Diskette komme.

    Negativ. Eine komplett leere, neue Diskette hilft auch nicht:

    Code
    23,read error,32,07,0

    Wo soll ich jetzt weitersuchen? Macht es Sinn mal Dinge auf dem Analogboard durchzumessen? Kann da was im Argen sein? Kondensatoren, oder irgendwas?

    Ja, meine gibt ja auch "format speed error" wenn die RPMs nicht stimmen.


    waren die disks vorher mal in einem anderen laufwerk formatiert? vor allem in einem mit geringrer kapazität? 1541, 4040 oder so?

    Dann geh mal mit einem Magneten über die disks vor dem formatieren. Hat bei mir was gebracht. (Idealerweise wäre hier ein wechselfeld, also ein degausser, aber selbst aufs druckbett vom prusa legen und herumschieben hat bei mir funktioniert, sowohl in einer 8250lp als auch in einer 8050

    Diese war nur in der anderen 8050 formatiert. Ich glaube ich habe aber noch eine unformatierte. Die kann ich natürlich mal versuchen.

    Also der Pinheader auf dem kleinen PCB auf Drive 1 hatte viele gebrochen Lötstellen, ich denke vom an- und abstecken während der Reinigung. Die Pins sind trotz Tunerspray relativ schwergängig. Habe sie alle mal nachgelötet. Ich vermute, dass so auch jetzt Drive 1 funktionieren wird.



    Ich habe Drive 0 gerade noch mal mit Diskette im Laufwerk justiert auf 300 RPM (60Hz Kamera auf äußeren Ring), bis es perfekt passte. Natürlich auf der Seite liegend. Aber auch jetzt bricht er nach einigen Tracks mit Read Error ab.


    Aber die RPMs machen definitiv was aus! Ich habe auch mal schneller und langsamer gestellt, dann kommt definitv ein Speed Error.


    Kann der Read Error jetzt eine andere Ursache haben?

    das könnte ein versteller kopf, dreckiger kopf oder dann eben auch ein problem in der verstärkerkette sein.
    DAS write protect problem erstmal gelöst? oder war das mit vertauschten steckern?

    Ja, Write Protect auf Drive 0 ist behoben. Drive 1 schau ich mir später an, ob da noch ein Problem ist. Jetzt ist das Formatieren das Problem.


    Für einen Fehler beim Formatieren kann man einen verstellen Kopf eigentlich ausschließen.

    Ja, an denen habe ich auch nix gemacht. Da er Lesen kann denke ich wird der Kopf okay eingestellt sein. Und beim Formatieren sollte ihm das ja eh egal sein. Da macht er ja seine eigene Spur...


    Er schafft etwa 40-50% auf einer "known good" Disk, die auch im anderen Laufwerk formatiert. Dann bricht er ab. Ich tippe mal weiterhin auf Geschwindigkeit...

    Eine vorhandene Diskette lesen scheint ganz gut zu gehen, auch mit ein, zwei mal rot blinken, aber durchaus okay. Ich vermute ich muss noch weiter an den RPMs drehen. Das sah aber schon recht gut aus. Allerdings habe ich ohne Disk drin kalibriert. Das ist auch alles extrem doof, da die Stroboscheibar unten nicht sichtbar ist, wenn das Ding angeschlossen ist, ich muss das ausbauen und auf die Seite legen.

    Oh! Der 7407 steckt auf drive 1? Das war nicht angeschlossen. Habe ich jetzt mal ageschlossen, und er versucht zumindest zu formatieren! Allerdings bricht er nach einer Weile ab:

    Code
    23,read error,40,03,0

    Also zwischen 7 und 8 messe ich 1.4V im Diodenmodus mit dem DMM.


    Und an dem oberen Ding, wo ich vermute, dass das der Photoresistor ist messe ich so um die 7MOhm. Das ändert sich nicht wenn ich das Gerät ein, oder ausschalte...


    Wo müsste ich denn messen um zu sehen, ob die LED angetrieben wird? Ich kann das Laufwerk natürlich noch mal demontieren...

    So, meine neu restaurierte 8050 macht ein paar mucken. Sie liefert mir immer "Write protect on" beim Schreiben. Service Manual habe ich hier, Laufwerke sind MPI, also Micropolis Analogboard. Wo muss ich denn da schauen? Welche Teile kommen in Frage? Habe jetzt erstmal nur Drive 0 angeschlossen, da ich das erstmal kalibrieren musste, weil es völlig daneben war was die RPMs angeht.

    Die ganze Kiste war extrem dreckig und mit Korrosion. Ich hatte sie schon so weit, dass sie Daten LESEN kann. Jetzt will ich SCHREIBEN können.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf Papier Karten zu zeichnen während du herumläufst.

    Das ist halt "klassisch". Aber so geht's wirklich am Besten... :thumbup:


    Ach... Was habe ich früher an Karten "gemalt"... In der Schulzeit... Als man noch viel Zeit dafür hatte... :cry2:

    Wir setzen uns Abends oft statt Fernsehen hin und spielen ein halbes oder ganzes Stündchen. Momentan ist Simon the Sorcerer auf dem Amiga 500 dran. :) Das geht schon ganz gut. Wenn man TV gucken kann, kann man auch zocken. :)

    Will sagen: Eigentlich versteh ich's schon, aber irgendwie sind sie allesamt unfassbar schwer und nach dem dritten Richtungswechsel weiß ich nie, wo ich hergekommen bin. :(

    Da würde- trotz ausreichender Englischkenntnisse- eine deutsche Übersetzung dieser Spiele sicherlich ein bisserl helfen.

    Gibt es aber leider nicht.

    Von Zork 1 gibt es in der Tat eine deutsche Version! :D Aber ich kann dir sagen, dass das Parsing von deutschen Sätzen deutlich komplizierter als im Englischen ist. Daher gibt es sehr wenige gute Deutsche Textadventures.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf Papier Karten zu zeichnen während du herumläufst. Und darüber hinaus kann ich dir die Spiele von Stefan Vogt ans Herz legen:


    * The Curse of Rabenstein (Einsteigerfreundlich)

    * Hibernated 1 (etwas schwieriger, aber schaffbar und da kann ich auch Tips geben)

    * The Ghost of Blackwood Manor (noch nicht gespielt, liegt hier aber herum)


    Die Spiele von ihm haben KEINE Sackgassen und KEINE Tode. Daher kannst du eigentlich gar nix falsch machen. Hibernated 1 läuft auch auf dem PET, und ich glaube Rabenstein müsste es auch tun, da es ein relativ kleines Spiel ist. Stefan schreibt alle seine Spiele mit PunyInform, das extra auf 8-Bit Maschinen ausgerichtet ist.